NEUIGKEITEN

Begeisterte Zuhörer beim Weihnachtsoratorium

(Schwäbische Zeitung vom 29.12.2023)

Die Chorgemeinschaft St. Nikolaus / St. Petrus Canisius Friedrichshafen hat in der fast vollständig gefüllten Nikolaus-Kirche am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26.12.2023, die Teile I, IV und VI des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Die Solisten waren Ina Weissbach (Sopran), Antonia Feuerstein (Alt), Johannes Kaleschke (Tenor) sowie Samuel Zünd (Bass). Begleitet wurden die Sänger vom Barockorchester “La Banda” auf historischen Instrumenten. Die Gesamtleitung hatte Nikolai Geršak.

Die Schwäbische Zeitung schreibt dazu in der Ausgabe vom 29.12.2023:

Mit begeistertem Applaus haben die Zuhörer in der vollen Nikolauskirche den Mitwirkenden für die festliche Aufführung des Weihnachtsoratoriums gedankt.

In der Konzertkritik werden die Solisten und das Orchester gelobt, aber auch der Kantor für die Auswahl der Kantaten:

Mit den Kantaten I, IV und VI hat Geršak eine Auswahl mit besonderem Spannungsbogen getroffen, denn auf das mitreißende „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“, das zur Geburt Jesu führt, folgte die meditativere Kantate zu Neujahr, ehe die dramatisch gesteigerte sechste Kantate zur „Anbetung der drei Weisen“ den strahlenden Abschluss bildete.

Lobend wird auch die Chorgemeinschaft erwähnt:

In schöner Pianokultur sang der Chor das andächtige „Ich steh an deiner Krippen hier“.

Und die Kritik schliesst mit:

Großartig triumphierte der Chor in der abschließenden Choralfantasie: „Tod, Teufel, Sünd und Hölle sind ganz und gar geschwächt, bei Gott hat seine Stelle das menschliche Geschlecht.“

Wie von der Zeitung betitelt waren die Zuhörer begeistert und dankten es mit langanhaltendem Applaus. Damit war das Konzert für alle Anwesenden ein schöner Abschluss der Weihnachtsfeiertage.

(Schwäbische Zeitung vom 29.12.2023)