NEUIGKEITEN

2014: Weihnachtsoratorium von Bach

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26.12.2014, erklangen in der St. Nikolaus-Kirche in Friedrichshafen die Teile 1 sowie 4-6 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Nikolai Geršak führten die Chorgemeinschaft und das Barockorchester “La Banda” die eher unbekannteren Teile des barocken Meisterwerkes auf. Die Schwäbische Zeitung schreibt:

Auf historischen Instrumenten spürte das ungemein ausdrucksstarke Barockorchester “La Banda” dem ursprünglichen Klang nach, dessen Frische und Kraft Geršak auch mit seinen Sängern herausgehoben hat. Ein harmonisches Sängerquartett macht die berührende Aufführung zum Gesamtkunstwerk.

Auch der Südkurier berichtete und titelt bereits “Barockes Frohlocken in St. Nikolaus”:

Jauchzet, frohlocket: Die Chorgemeinschaft […] ließ am zweiten Weihnachtsfeiertag den Kirchenraum von St. Nikolaus erschallen wie noch nie.

Da war Leben drin und Bewegung. Nein, Kirchenmusik muss nicht ernst und streng sein und Bach muss nicht klingen wie eine Nähmaschine: Die pralle barocke Freude, das ganze Spektrum menschlicher Emotionen klang hier aus den Kehlen.