NEUIGKEITEN
2010: Crucifixion von John Stainer
Zu einem besonderen Hörgenuss kamen die Konzertbesucher der St. Nikolaus-Kirche am Sonntag, 21. März 2010. Die Chorgemeinschaft St. Nikolaus / St. Petrus Canisius bot mit John Stainers “The Crucifixion” ein eher unbekanntes, dafür aber umso packenderes Werk. Das Passionsoratorium für Soli (Daniel Frisch als Tenor, Paul Theis als Bass), Chor und Orgel (Ina Geršak) begeisterte mit seiner emotionalen Note. Der Südkurier schreibt
Hut ab! Mit der Aufführung des Oratoriums […] ist der Chorgemeinschaft […] etwas Besonderes gelungen: Sie hat das Publikum nicht nur mit einem recht unbekannten Werk vertraut gemacht, das dennoch auf Anhieb seinen Weg in die Gemüter fand. Es war auch, da die Woehl-Orgel und nicht etwa ein Orchester zum Einsatz kam, eine recht kostengünstige Aufführung, für nicht einmal Eintritt verlangt wurde; die Hemmschwelle des Kartenkaufs wurde unterlaufen und verwandelte sich am Ende bei der Türkollekte in eine umso höhere Spendenwelle.
und
Diese klingende “Herzenssprache” wird von Chor und Organistin wunderbar getroffen, und gemeinsame entsteht eine Vielschichtigkeit, die eingängig bleibt …