NEUIGKEITEN
Ehrungen und Ausblick 2019 bei Cäcilienfeier
Zahlreiche aktive Sänger und Ehemalige der Chorgemeinschaft St. Nikolaus / St. Petrus Canisius Friedrichshafen trafen sich am 10. Januar zur jährlichen Cäcilienfeier. In geselliger Runde ehrte Dekanatspräses für Kirchenmusik, Diakon Ulrich Föhr, nach gemeinsamen Gesang und geistlichem Impuls langjährige Mitsänger. Ausgezeichnet wurden Anton Staden für 55 Jahre Singen im Kirchenchor sowie Ruth Erichsen und Margot Maurer-Faul für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft.
Kantor Nikolai Geršak ging bei seinem Rück- und Ausblick u.a. auf die Herausforderungen und die lange Probenarbeit für die am 18. November aufgeführte Bach h-Moll-Messe ein. Die vielen Anstrengungen seien mit einem grandiosen Auftritt belohnt worden. Zuschauer und Mitwirkende waren vom Konzert begeistert. Für das Jahr 2019 sind neben den üblichen liturgischen Diensten die Aufführung der folgenden größeren Werke geplant. Zu Ostern steht die Waisenhausmesse von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Im Herbst soll ähnlich wie beim Konzert 2012 das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé, diesmal allerdings in der Fassung für Mezzosopran, Chor und Orgel, aufgeführt werden.
Sollten Sie Interesse am Mitsingen in der Chorgemeinschaft haben, so nehmen Sie bitte mit dem Chorleiter Kontakt auf.
Abgebildet (v.l.n.r.): Margot Maurer-Faul, Ruth Erichsen, Chorleiter und Kantor Nikolai Geršak und Dekanatspräses für Kirchenmusik Diakon Ulrich Föhr.